Jupyter Community Treffen am 23.07.2021

(Zoom Veranstaltung)

Vorstellung RWTHjupyter und RWTHjupyter Community

Fragen und Diskussion:

• Frage: Wie funktioniert die Ablage in GitLab, wenn schon nach 1 Jahr Projekte gelöscht werden. (Anmerkung: "treibt die Leute zu GitHub")
    • Antwort: Projekte können archiviert werden, ansonsten wird nach einer anderen Lösung gesucht werden
  • Frage: Ist NRW-weite Nutzung von RWTHjupyter möglich?
    • Antwort: sollte demnächst über DFN/AAI (Edugain) möglich sein. Zuordnung Mandantenfähigkeit wird in RWTHjupyter realisiert
  • Frage: Ist in Moodle nur 1 Jupyter Profil möglich?
    • Antwort: es sind mehrere Profile möglich, aber es besteht die Gefahr, dass dann die Umgebung nicht stimmt
  • Anmerkung: Kooperation gewünscht, aber keine Möglichkeit im Institut Testumgebung für Entwicklungen (Weiterentwicklung von Features z.B. Feedbackfunktion) aufzusetzen.
    • Antwort: Wir setzen gerade Testumgebung auf, die ggf. genutzt werden könnte. Zudem ist alles Open Source, von daher ist es auch möglich eigene Setups aufzubauen
  • Anmerkung: Die Community Veranstaltung soll Aufruf sein den RWTHjupyter Service zu gestalten

Weitere Rückmeldungen:

• Danke für den Service, Featurewunsch: Rollenverteilungen in Jupyter, Zugriff auf nbgrader (Vereinfachung des Zugangs)
    • Teilnehmer-Abstimmung ergibt 1/3 Interesse
    • Anmerkung: technisch bisher nicht realisierbar, mit JupyterLab nun denkbar, Aufruf an RWTH hier mitzuwirken, evtl. auch in allgemeiner Jupyter Community schauen, da auch von anderen Unis gewünscht (Kooperation?)
  • Einsatz von RWTHjupyter wichtig (Beispiel Machine Learning)
    • Wunsch RWTHweit Erfahrungen zusammenzutragen (Umsetzung von Features, z.B. Moodleanbindung)
    • Teilnehmer-Abstimmung ergibt 8 Stimmen
  • Lehrstuhl im Bereich Architektur - machen viele Abgaben, Timestamps möglich? Einladung auf Notebook eines Studis möglich? Einblick in Aktivität gewünscht, (Learning activity) dann evt. Zuschaltung über Zoom möglich?
    • Abgabe ggf. über Moodle vorstellbar (Workflow in Moodle)
    • IT Center weist auf steigende Relevanz bei Einsatz für Prüfungen etc. möglich (Verfügbarkeit...), sollte im Forum ggf. definiert werden.
  • Anregung zum Thema Zugang zu den Notebooks (Dozent schickt aktuell den Studierenden einen Link):
    • optische Gestaltung der Notebookübersicht verbessern und Linkliste zu eigenem Projekt anlegen
  • Externe Nutzung bzw. Nutzung durch SchülerInnen, wie Zugang ermöglichen? (Pseudoaccounts)
    • IT Center: aktuell noch nicht möglich, aber denkbar
    • Zugriff über Partneraccounts jetzt schon möglich, aber dadurch Zugriff auch auf andere Dienste (Verantwortlichkeit)
    • Jupyter Account kann über einen Link weitergegeben werden. Denkbar z.B. für eine Schulklasse, aber alle haben dann dasselbe Homeverzeichnis. Oder einen Partneraccount erstellen und weitergegeben
    • Hinweis
      • Ähnliches Szenario sind Vorkurse in RWTHmoodle: es gibt Schnittstelle für lokale Moodle Accounts, diese werden nach 6 Monaten abgeräumt - evtl. auch für RWTHjupyter denkbar?
      • es gab einen L2P Einladungsprozess (Externe einladen, weniger Rechte als normale Accounts)